By Heinz Sahner (auth.), Everhard Holtmann, Heinz Sahner (eds.)

ISBN-10: 3322925854

ISBN-13: 9783322925855

ISBN-10: 3322925862

ISBN-13: 9783322925862

Show description

Read Online or Download Aufhebung der Bipolarität —: Veränderungen im Osten, Rückwirkungen im Westen PDF

Best german_10 books

New PDF release: Ihr Kopf — Ihr Kapital: Wie Sie die Regie für Ihr Leben

Paul Halbe, Diplomvolkswirt, arbeitet seit über 20 Jahren als selbständiger Berater mit dem Schwerpunkt own- und Organisationsentwicklung sowie Public kin. Er ist außerdem Journalist und Autor mehrer Bücher. Bei Gabler erschien 1993 in Zusammenarbeit mit Utho Creusen das Buch "Fusion als unternehmerische Chance".

Budgetpolitik by Fritz Buchbinder PDF

In einer Zeit komplizierter, wirtschaftlicher und sozialer Verhiiltnisse vollzieht sich ein Wandel im Fiihrungsstil der Unternehmungen von der patriarchalischen, autori tativen shape zur Fiihrung im Mitarbeiterverhaltnis. Je groBer ein Unternehmen, umso zahlreicher die Fiihrungsgruppen, die sich der unternehmerischen Aufgabe ge meinsam widmen.

Additional resources for Aufhebung der Bipolarität —: Veränderungen im Osten, Rückwirkungen im Westen

Example text

Am geringsten konnte die Steuerbarkeit des Prozesses in Ostdeutschland eingeschatzt werden. In einigen Arenen hat Bonn gesteuert, in den meisten hat die Regierung die Gestaltung den funktionalen und territorialen Interes- Verfehlte Vereinigung - verpaJ3te Reformen? 57 sengruppen tiberlassen. Aber vielleicht war die Veranderung gerade deshalb so erfolgreich - wenn auch urn den Preis, daB keine Innovation des Gesamtsystems dabei herauskommen konnte. Unbestritten war, daB Arbeitsmarktpolitik in Ostdeutschland eingerichtet werden muBte.

Insofern unterliegt auch die politische Kultur der Bundesrepublik einem erhohten Bewahrungszwang. "Politikverdrossenheit", abnehmende Wahlbeteiligung, zunehmende Verteilungskonflikte sind Stichworte, die die Situation charakterisieren. Dennoch ist die Systemloyalitat zur Demokratie trotz aller Kritik ungebrochen. Betrachtet man die Bundestagswahl 1994 nur flir das Wahlgebiet West, so ist die Wahlbeteiligung mit 80,6% urn 2% gegentiber 1990 gestiegen, die Stimmenanteile der Parteien sind relativ stabil, die Schwankungen bewegen sich zwischen 2% und 3%, alle Splitter- und Fitigelparteien einschlieBlich der Republikaner und der PDS erreichten zusammen nur 4,9%.

Wann bricht schon mal ein Staat zusammen! Die Debatte tiber die Stasi-Akten auf dem 39. Historikertag 1992, Mtinchen 1993. Henrich, Rolf, Der vormundschaftliche Staat, Hamburg 1989. ), Der Zusammenbruch der DDR, Frankfurt 1993. Lepsius, M. , Interessen, Ideen und Institutionen, Opladen 1990. Lepsius, M. , Demokratie in Deutschland, Gottingen 1993. Lepsius, M. ), Sozialgeschichte der DDR, Stuttgart 1994. Liibbe, Hermann, Der Nationalsozialismus im deutschen NachkriegsbewuBtsein, in: Historische Zeitschrift, Bd.

Download PDF sample

Aufhebung der Bipolarität —: Veränderungen im Osten, Rückwirkungen im Westen by Heinz Sahner (auth.), Everhard Holtmann, Heinz Sahner (eds.)


by Charles
4.3

Rated 4.35 of 5 – based on 48 votes